2024


 

Mäusebussard

 

Diese arme Seele bekamen wir am 10.12.23. Wahrscheinlich ist sie mit einem Auto kollidiert. Leider kann sie ihre Beine nicht bewegen.

Wir geben aber die Hoffnung nicht auf, denn wenn man den Finger zwischen ihre Zehen steckt, merkt man, dass sie versucht zu greifen. Das heißt - es ist noch Hoffnung da, dass sie wieder gesund wird. Aber - das kann Monate dauern. Diese Zeit geben wir ihr selbstverständlich.


2023


 

Rabenkrähe Jakob

 

Im September 2019 erfahren wir, dass in Ebay-Kleinanzeigen ein Rabe ein neues Zuhause sucht, weil sein Besitzer ihn aus gesundheitlichen Günden nicht mehr richtig versorgen kann.

Ich nehme Kontakt auf und innerhalb eines Tages bekomme ich die Zusage, dass wir ihn holen können. Er ist bereits 5 Jahre alt. Doch das gestaltet sich schwieriger als gedacht. Da der Vogel leider nicht gerade handzahm ist und in der Voliere ganz oben sitzt, bricht Willi den Einfangversuch ab und lässt die Transportbox bei den Besitzern. Abends kommt dann der Anruf, dass sie zu uns unterwegs sind, um ihn abzuliefern. Er sieht aus wie ein gerupftes Huhn, denn, das dachte sowohl ich als auch die Besitzer, dass er noch in der Mauser sei. Doch Fehlanzeige. Einen Tag später stellt sich heraus, dass er im Moment etwas verhaltensgestört ist und sich seine Federn ausrupft.

Die Nacht verbringt er bei seinen Artgenossen in der Voliere. Tagsüber darf er raus ins Freie.

 

Die Jahre vergehen wie im Flug. Jakob entwickelt sich prächtig, hat ein superschönes Gefieder. Aber leider ist und bleibt ein Einzelgänger, obwohl wir genügend andere Krähen hier haben. Den Einzigen, den er abgöttisch liebt - ist mein Mann.

 

Seit Freitag, 24.11.2023 ist Jakob spurlos verschwunden. Was ihm zugestoßen ist, wissen wir nicht.


Erfolgreiche Auswilderung eines Turmfalkens

 

das Turmfalkenmädel, das wir am 14.September 2023 mit gebrochenem Oberarm aus Wegscheid bekamen, wurde von uns nach der Genesung am 13.Oktober wieder in ihrer Heimat ausgelassen. Ich bin überzeugt, dass sie es schafft, in der Freiheit zu überleben.

 


Kete

 

wurde im Jahr 2000 von einer russischen Familie großgezogen. Da er anscheinend zu unbequem wurde, wilderte eine gute Bekannte von mir ihn erfolgreich aus. Er wurde schnell Teil eines Krähenschwarms Nähe Vilshofen. Wir glauben, dass er in Straßkirchen seinen Schwarm verlor und sich wieder an die Zeit mit den Menschen erinnerte. In einer Pizzeria, belästigte er die Kunden. Auch Kinder im Kindergarten waren nicht sicher vor ihm. Er stahl ihnen das Essen aus der Hand. Da die meisten das nicht lustig fanden, fingen sie ihn ein. Das war nicht schwierig, da er sowieso gerne auf den Arm flog. Sie brachten ihn zu einer Auffangstelle. Da diese Frau aber nur Singvögel aufzieht bzw. betreut, landete er schließlich bei uns.

Sobald er raus aus der Quarantäne darf und sich eingelebt hat, kann er mit den anderen Krähen frei fliegen. Mal sehen, ob es ihm bei uns so gut gefällt, dass er bleibt.

 

Patin: Anita Deiler

 

 

Wespenbussard Lana

 

Am 12.9.22 bekommen wir ein verunfalltes Bussard-Mädchen aus Auerbach. Das linke Beinchen hängt herab. Es scheint, als wäre es taub. Das Röntgen ergibt eine Fraktur im Unterschenkel. Das Bein wird geschient. Sie wiegt nur noch 560 Gramm. Leider muss ich die Kleine noch zusätzlich zwangsernähren, da sie das bereitgestellte, kleingeschnittene Futter nicht annimmt. 7 Tage später steht sie bereits wieder auf beiden Beinen, obwohl ich glaube, dass sie immer noch kein Gefühl darin hat. Mal sehen.... Sollte es binnen 2 Wochen nicht besser werden, müssen wir sie leider einschläfern, denn mit nur einem Bein kann sie nicht in der Freiheit überleben, da sie keine Beute schlagen kann.

 

Seit 1.10. frisst sie alleine und hat auch schon 100 Gramm an Gewicht zugelegt. Ich glaub, sie schafft es, denn sie trainiert selbst ihre Zehen, indem sie sie immer wieder bewegt. Meine täglichen Massagen haben anscheinend auch einiges bewirkt. Am 11.10. darf ich ihr die Schiene abnehmen. Mal sehen, was sich dann ergibt.

 

Heute, 11.10.22 wurde die Schiene vom Beinchen abgenommen.

Natürlich muss sie sich erst dran gewöhnen, dass sie das Bein wieder hernehmen und bewegen kann. Nach 4 endlosen Wochen mit Schiene fällt es ihr sichtlich noch schwer. Doch wenn sie sich wieder ganz erholt und das Beinchen für ihre tägliche Nahrungsaufnahme verwenden kann, darf sie nächstes Frühjahr wieder in die Freiheit zurück.

 

Im Juli 2023 war es soweit. Lana flog in die wohlverdiente Freiheit.

 


2022



 

Ritchie

 

wurde von einer Familie in Rinchnach auf der Straße aufgelesen. Da der Kleine noch Hilfe braucht und von den Elternvögeln nicht mehr versorgt wird, kommt er im Juli 2022 zu uns. Er entwi kelt sich prächtig und ist sehr sprachbegabt. Seine Lieblingssätze: "geh weida" und "du Lauser, geh her"

      


Patin: Nina Theuer


2021


 

Rabenkrähe Jessi

 

bekommen wir am 30.04.2021 von einer Pflegstelle aus München. Da sie zur Zeit keine Artgenossen hat und eine Fehlprägung vermeiden möchte, bringen von uns Bekannte aus München ihn zu uns.

Jessi ist sehr schwach. Aber durch Infusionen und die richtige Nahrung wird sie stabil.

 

Heute 2022 ist Jessi eine sehr lebenslustige Rabenkrähe, die wegfliegen könnte, wenn sie möchte. Sogar einem riesengroßen Schwarm anderer Krähen, die sie sehr gelockt hätten, hat sie abgesagt. Sie ist ein richtiges Goldstück geworden.


2019


 

Rabenkrähe Brida

 

bekommen wir zusammen mit ihrem Bruder Utrit. Da sie leider fast blind ist, kann sie nicht mehr ausgewildert werden. Dadurch, dass sie die Freiheit nie kennenlernen konnte, ist sie in der Voliere sehr glücklich mit ihrem Freund Igor.

 

 


2018


 

Rabenkrähe Igor

 

2018 fällt er in Deggendorf aus dem Nest und wird von seinen Eltern nicht mehr versorgt.

Eine nette Dame nimmt sich seiner an, betreut ihn über Nacht und bringt ihn am nächsten Tag zu uns.

Er ist sehr neugierig und lässt sich das Futter noch in den Schnabel geben. Erdbeeren sind nicht so sein Ding.

Kirschen hingegen mag er gerne. Mal schauen, wie er sich entwickelt.

Bei der Untersuchung stellen wir fest, dass er einen doppelten Oberschenkelbruch und einen gebrochenen Fluegel hat. Den kriegen wir aber wieder hin.

 

Igor entwickelt sich prächtig. Sein Oberschenkel-Bruch ist fast verheilt.

Inzwischen frisst er selbstständig und probiert immer neue Laute aus...

 

Patin: Melanie Stapfer

 

 


2016


 

Turmfalke Sputnik 

Besitzer: Andreas Hammerl

 

Ende Dezember 2016 ist er schon mal bei uns für ein paar Wochen zur Pflege, da seine Besitzer mehrere Monate Urlaub machen. Da sie im März 2018 nach Thailand auswandern und ihn nicht mitnehmen können, überlassen sie ihn uns schweren Herzens als Dauergast.